Hüttentipp Jänner 2022 - Dreischusterhütte (Hüttentipp Jänner 2022 - Dreischusterhütte)

Hüttentipp Jänner 2022 - Dreischusterhütte

Leicht erreichbares Berggasthaus für Genießer in ruhiger Umgebung

Foto: Ingrid Beikircher

Die Dreischusterhütte (1.639 m) liegt im Innerfeldtal bei Innichen im Osten Südtirols. Die schroffen Zacken der aufragenden Dolomitengipfel machen den Besuch der Dreischusterhütte zum besonderen Erlebnis. Umrahmt von Haunold, Birkenkofel und dem Massiv der Dreischusterspitze punktet dieses Gebiet im Naturpark Drei Zinnen vor allem durch seine Unberührtheit und Ruhe.

Zustieg

Durch den einfachen Zugang eignet sich die Hütte auch im Winter als Ziel für eine gemütliche Familienwanderung. Der Normalzustieg erfolgt in ca. 1,5 Stunden vom Parkplatz Innerfeld aus. Schneeschuhwanderer können im hinteren Innerfeldtal eine beeindruckende Naturlandschaft erkunden. Skitourengeher haben mit der klassischen Tour auf den Hochebenkofel (2.905 m) genauso ein lohnenswertes Ziel vor Augen. Tal auswärts kann ab der Dreischusterhütte gerodelt werden, der Wanderweg verwandelt sich im Winter nämlich in eine Naturrodelbahn und sorgt bei Jung und Alt für einen unterhaltsamen Rückweg. Rodeln werden auf der Hütte zum Verleih angeboten.

Kulinarische Köstlichkeiten

Die Wirtsleute Alfred und Milena Innerkofler bewirtschaften die Dreischusterhütte bereits seit zwei Jahrzehnten und haben durch ihren Einsatz dazu beigetragen, dass das Berggasthaus heute einen hervorragenden Ruf genießt. Längst hat sich herumgesprochen, dass man hier gastfreundlich umsorgt und mit köstlichen Gerichten verwöhnt wird. Die Alpenvereinsinitiative So schmecken die Berge wird von den Hüttenwirten mitgetragen. Die Verwendung möglichst lokaler hochwertige Produkte trägt dazu bei, die regionale Wirtschaft zu fördern und den Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu schonen.

Bitte beachten, dass auf der Dreischusterhütte im Winter keine Nächtigungen möglich sind. Familie Innerkofler und das Hüttenteam freuen sich auf deinen Besuch.

Foto: Alfred Innerkofler
Foto: leimge, alpenvereinaktiv