Überblick / Inhaltsverzeichnis
Funktionärs-Login

SB-Bindungskampagne

Sportbonus-Bindungskampagne

Seit letzten Herbst sind erfreulich viele neue Mitglieder – nämlich mehr als dreieinhalb mal so viel wie 2019 – dem Alpenverein beigetreten. Dies verdanken wir auch der großzügigen Sportbonus-Aktion. Unser Ziel ist es nun, einen Großteil dieser Neumitglieder zu halten.
Viele Sektionen aber auch die Mitarbeiter*innen der Geschäftsstelle im Hauptverein machen sich dazu Gedanken und leisten bereits jetzt Beiträge, um dieses gemeinsame Ziel zu erreichen. Vielen Dank dafür.

Vom Hauptverein wird es folgende Maßnahmen geben:

1. Im Juni verschicken wir an alle Neumitglieder in Österreich einen persönlichen Brief inkl. Aufkleber (Folge deiner Natur.), Postkarte von Bergwelten und QR-Code mit Link auf die jeweilige Sektionswebsite. Der Brief beinhaltet Vorteile der Mitgliedschaft, zeigt auf welchen Beitrag die Mitgliedschaft leistet und verknüpft auf die jeweilige Sektionsseite.
    Hier haben wir die Möglichkeit alle Mitglieder unter 30 Jahren im Namen der Alpenvereinsjugend und alle Mitglieder über 30 Jahren im Namen des Alpenvereins bzw. deren Sektion anzuschreiben.
    Für die Auslandsortsgruppen wird es einen kleinen finanziellen Zuschuss für eigene Marketingaktivitäten in der jeweiligen Landessprache geben.
  2. Im Sommer wird es mehrere emotionale (Erklär-)Videos unter dem Namen „Berggeschichten“ geben, die in Form von Kurzgeschichten die Vorteile der Alpenvereinsmitgliedschaft zeigen.
    Damit wir echte Geschichten aus dem Alpenvereinsleben bekommen, braucht es die Mithilfe aller Funktionär*innen und Mitarbeiter*innen. Wir suchen Menschen, die etwas mit bzw. ausschließlich wegen dem Alpenverein erlebt haben.  vgl. Berggeschichten
  3. Sobald die ersten Videos verfilmt sind, entsteht unter www.alpenverein.at/berggeschichten eine Landingpage auf der die Berggeschichten präsentiert werden.
  4. Aus den Shootings entsteht weiteres Bild- und Videomaterial, mit welchem der Alpenverein und seine Sektionen bis zum Herbst das Thema „Vorteile einer Mitgliedschaft“ breit kommunizieren kann. Die Sektionen, Bezirke und Ortsgruppen werden dazu mit vorgefertigten Onlinebannern, Inseraten und Vorlagen für Social Media-Postings versorgt, damit sie das Thema bestmöglich verbreiten und selbst nutzen können. Das gilt auch für die Auslandssektionen.
  5. Im Juli folgt dann ein personalisiertes E-Mailing an alle Neumitglieder inkl. Hinweis auf die Sektionsseite und auf die erste(n) Berggeschichte(n) inkl. Sektionsabsender.
  6. Ende November erfolgt die Versendung des neuen Mitgliedsausweises (inkl. Zahlungsaufforderung für 2023). Für alle Neumitglieder wird es dazu eine eigene Mutation (auf Wunsch mit Sektionstext) geben, damit wir diese Personen noch persönlicher ansprechen können.
  7. Neumitglieder, die online betreten, erhalten umgehend eine Bestätigungs-E-Mail. Neu ist, dass hier eine Einladung zum Newsletter bzw. das Tourenprogramm angesprochen wird.

Bereits umgesetzt

Wir suchen deine Berggeschichte

#berggeschichten

Sie mag außergewöhnlich, spannend, alltäglich, gemeinschaftlich oder lustig klingen? Dann ist es an der Zeit, uns deine Geschichte zu erzählen!
Du hast dich auf einer Alpenvereinshütte verliebt? Du hast durch den Alpenverein neue Freunde gefunden? Du musstest beim Wettersturz einen ungewöhnlichen Unterstand finden? Du gehst gerne und immer wieder auf den gleichen Berg? Deine Freunde haben dich aus einer Lawine gerettet? Du hast bei einem Kurs des Alpenverein teilgenommen und Gemeinschaft neu erlebt?

Dir ist etwas ähnliches passiert und du hast Lust, deine Geschichte mit uns zu teilen? Zu sechs von euch kommen wir mit der Kamera, um eure Geschichte einzufangen. Diese sollen im Anschluss über die Sozialen Medien ausgespielt werden. Unter allen Einsendungen verlosen wir 20 SPORTLER-Gutscheine im Wert von je 70,- Euro.

So bist du dabei: Schick uns kurz & knapp deine Geschichte (max. 1200 Zeichen inkl. Leerzeichen) per Mail an: berggeschichten@alpenverein.at | Einsendeschluss: 31.05.2022
Teilnahmebedingungen: Du bist Alpenvereinsmitglied und deine Geschichte hat in irgendeiner Weise einen Bezug zum Alpenverein.

Du hast keine Geschichte für uns, aber kennst Freunde, Bekannte, Personen in deinem Umkreis? Dann leite diese Info einfach weiter.

PDF-Download zur Weiterleitung an Freunde

Mitgliederbindung: Du und deine Karte

Du und deine Karte

Die Alpenvereinsmitgliedschaft ist MEHR als ein Versicherungsverein. Unsere Mitglieder sollen wissen, was der Alpenverein auch darüber hinaus für sie leistet.

Seit 2020 gibt es die Bindungskampagne "Du und deine Karte". Zielgruppe sind bestehende Mitglieder, die sich unsicher sind beim Alpenverein zu bleiben. Die Die folgenden Sujets sind dafür geeignet, um sie in euren Zeitschriften, auf eurer Website, in euren Newslettern und den Social-Media-Kanälen zu platziert!

Die Kampagnen-Sujets in verschiedenen Größen und Formaten findet ihr hier.

Sujets, Bilder & Inserate

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail