Überblick / Inhaltsverzeichnis
PDF-Katalog
Funktionärs-Login

Notfall-Hotline

Der Alpenverein hat ein Kriseninterventionsteam installiert, das Tourenführer*innen und Jugendleiter*innen Hilfestellung nach Unfällen bei geführten Alpenvereinstouren bietet. Organisiert werden folgende Leistungen: Rechtsberatung, psychosoziale Hilfe, Sachverständigentätigkeit, Pressesprecher.

Notfall-Hotline Nummer geschützte Inhalte

Geschützte Inhalte sind nur sichtbar, wenn Sie sich angemeldet haben!

Tourenführer- und IVSI-Ausweise

Tourenführer-Ausweis
Diesen Funktionärsausweis erhalten alle Tourenführer*innen, Tourenführer-Anwärter*innen und Alpinreferent*innen; er wird einmal jährlich zugeschickt. Inhaber*innen des Ausweises nächtigen auf Alpenvereinshütten gratis, wenn sie mit einer Sektionsgruppe (mind. 5 Teilnehmer*innen) unterwegs sind.

Auf der Rückseite finden sich die Informationen zur "Notfall-Hotline" (s.o.).

IVSI-Ausweis
Dieser Ausweis vom Internationalen Verband der Schneesport-Instruktoren (IVSI) kann von allen Alpenvereinsmitgliedern, die die Ausbildung zu einem/r Schneesport-Instruktor*in abgeschlossen haben, beantragt werden und berechtigt zur Erteilung von Schneesportunterricht. Beantragen bitte unter ivsi@alpenverein.at.

ePortal

Im ePortal-Downloadbereich (eportal.alpenverein.at/) "Bergsport Alpinteam" (Zugriff für alle Tourenführer*innen, Tourenführer-Anwärter*innen und Alpinreferent*innen) kann auf wichtige Unterlagen, Skripten, Präsentationen und Formulare zugegriffen werden.

SicherAmBerg Downloadbereich ÖAV-Cloud

Alle Publikationen und Präsentationen zum Thema SicherAmBerg liegen zum Download auch in der ÖAV-Cloud bereit:

Geschützte Inhalte sind nur sichtbar, wenn Sie sich angemeldet haben!

Österreichischer Alpenverein | Olympiastraße 37, 6020 Innsbruck | T +43/512/59547 | E-Mail