Logo Symbol Landesverband Kärnten

Kärnten

Windkraft im Bergland

Landesweite Initiative warnt vor Windkraft-Wildwuchs in Kärntens Bergen
Nachhaltige Energie oder ökologische Katastrophe?

Nockberge_Fotomontage_Buchskopf_Erich Auerzoom

Nockberge: Fotomontage Buchskopf Erich Auer

Der Österreichische Alpenverein, BirdLife Kärnten, der Kärntner Jagdaufseher-Verband sowie Bürgerbewegungen decken unter dem Dach „Initiative für Kärntens Berge ohne Windräder“ erstmals gemeinsam negative Auswirkungen von Windenergienutzung in Kärntens alpinen Naturräumen auf.

In gesellschaftspolitischen Diskursen nehmen die Themen Klimaschutz und Naturschutz mehr und mehr zentrale Rollen ein. Im Rahmen einer Pressekonferenz am 19. September 2019 in Klagenfurt meldete sich nun die „Initiative für Kärntens Berge ohne Windräder“ mit einer energiepolitisch höchst dringlichen Thematik zu Wort:

Richtet Windkraftnutzung in Kärnten mehr Schäden an, als damit energiepolitische Probleme gelöst werden können?

Der Alpenverein, BirdLife Kärnten, der Kärntner Jagdaufseher-Verband sowie Bürgerbewegungen heben in einer Pressekonferenz erstmals gemeinsam die negativen Auswirkungen von Windenergienutzung in Kärntens alpinen Naturräumen hervor – und „entzaubern“ die Windkraftnutzung in Kärntens Bergen. Unter dem Dach „Initiative für Kärntens Berge ohne Windräder“ werden relevante Lösungsansätze angeschnitten und konkrete Forderungen präsentiert.