Farbindikator alle Farben für alle Bereiche

Jahreshauptversammlung 2020 der Sektion Leibnitz

Mi, 12. Februar 2020, 18 Uhr, im Hugo-Wolf-Saal, Leibnitz

der neue Vorstandzoom

Der neue Vorstand der Sektion Leibnitz (vlnr): Karl Eichner, Alois Fischer-Felgitsch, Oliver Klemencic, Sophie Staudinger, Bernd Niederl und Obmann Stefan Bicherl

Zahlreiche Mitglieder kamen zur neugestalteten Jahreshauptversammlung: nur Stühle, keine Tische. Imbiss und Getränke im Foyer bzw. im Carl-Rotky-Saal. Und zusätzlich ein gestrafftes Programm. Zuerst die „Arbeit“, dann das Vergnügen. Aber der Reihe nach.

Der verdiente Vorstand der letzten Jahre trat nicht mehr zur anstehenden Wahl an und so mischte der designierte Vorstand schon bei der Organisation mit. Bewährtes Know-How wurde mit neuen Ideen gemischt.

Pünktlich um 18 Uhr eröffnete Obfrau Margit Gruber die Sitzung, mit Grußworten an die Ehrengäste, mit Ehrung der langjährigen Mitglieder und einer Gedenkminute an die Verstorbenen. Kurz und bündig präsentierten die einzelnen Referenten ihre Tätigkeitsberichte, der Vorstand und der Kassier wurden einstimmig entlastet, die Budgetvorschau von den Mitgliedern positiv angenommen.

Im Anschluss trat der Vorstand zurück und Margit Gruber, die endlich ruhiger treten darf, wurde mit Blumen und einem Reisegutschein mit rührenden Worten von Karl Eichner verabschiedet. Auch Bürgermeister Helmut Leitenberger lobte die 16-jährige Arbeit unserer Obfrau in seiner Rede. In ihren Wirkungsjahren konnte sie die erste Boulderhalle im Bezirk eröffnen und die Mitgliederzahl um mehr als 1000 neue Mitglieder auf mittlerweile über 2000 anheben. Durch diese Errungenschaften und ihren ausdauernden Einsatz auf Wander-, Ski- und Radtouren und in der Organisation des Vereins hat Margit Gruber die Latte als Obfrau sehr hoch gelegt und der Alpenverein Leibnitz mit all seinen Mitgliedern bedankt sich für die unzähligen ehrenamtlichen Arbeitsstunden.

Nach einer kurzen Präsentation der neuen Mitglieder im designierten Vorstand übernahm Norbert Hafner, vom Landesverband Steiermark, das Wort und die Wahlleitung. Der Wahlvorschlag wurde einstimmig angenommen und somit sind

Mag. Stefan Bicherl Obmann und Jugendteamleiter
Bernd Niederl Obmann-Stellvertreter
DI Oliver Klemencic Kassier
Mag. Sophie Staudinger Naturschutzreferentin und Schriftführerin
Karl Eichner Wege- und Markierungsreferent
Alois Fischer-Felgitsch Touren- und Bergrettungsreferent

im neuen Vorstand mit sofortiger Wirkung tätig. Rund um den Vorstand arbeitet ein Team aus ehrenamtlichen Funktionären zusammen. Diese organisieren, planen, guiden und halten den Verein lebendig, teilweise schon seit vielen Jahren. Ein großes Dankeschön an alle Aktiven, Funktionäre wie Mitglieder!

Stefan Bicherl und sein generationenübergreifendes Team freuen sich darauf, Gutes zu bewahren und Neues zu versuchen. Wanderungen, Bergtouren und Kulturreisen werden kombiniert mit Canyoning, Klettern- und Klettersteig-Begehungen, sowie Mountainbiken. Es soll für jede/n in jeder Altersgruppe etwas dabei sein.

Vielleicht kann es das ein oder andere Kommunikations- oder Abstimmungsproblem geben, aber der neue Vorstand ist motiviert alle Verunsicherungen und Themen ehestmöglich zu lösen und wird ein offenes Ohr für alle Anliegen haben. Falls Sie Ideen einbringen oder sich aktiv beteiligen möchten, bitte einfach melden. Die Kontaktdaten finden Sie unter Team.

Nach getaner “Arbeit” war Zeit für Vergnügen. Ein kleiner selbstgemachter Imbiss – vielen Dank an dieser Stelle für die vielen helfenden Hände - und Getränke zur Erfrischung wurden gerne angenommen und es wurde viel über gewesene und kommende Touren geplaudert.

Multimediavortrag von Extremradsportler Michael Strasser

Mi, 12. Februar 2020, Einlass 19.30 Uhr, Beginn 20.00 Uhr, im Hugo-Wolf-Saal, Leibnitz ----- freie Spende!

Ab 20.00 Uhr erfreute Michael Strasser mit seinem lebendigen Vortrag “What it Takes” über seine Radabenteuer Mitglieder genauso wie Freunde und Interessierte. Der Abend ist mit einer launigen Fragerunde und einem Achterl gemütlich ausgeklungen.

Vortrag "What it takes"